Am 24. und 25. Februar fand in unserem Feuerwehrhaus ein Erste Hilfe Kurs statt. An den beiden Abenden wurde den 13 Mitgliedern der Feuerwehr Egglham sowie den 4 Mitgliedern des Pfarrgemeinderats die Grundlagen der sofortigen Hilfsmöglichkeiten beigebracht.
Wir haben mit Hinweisen zu gesetzlichen Regelungen begonnen. Anschließend konnten wir interessante Dinge zur Absicherung von Unfallstellen sowie zum richtigen Absetzen eines Notrufs lernen. Zum Abschluss des ersten Abends ging es in die Praxis. Hierbei wurden 4 Stationen gebildet: Stabile Seitenlage, richtige Helmabnahme, Druckverband am Arm und ein Druckverband am Kopf wurde geübt.
Am zweiten Abend begannen wir mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. An einer Puppe wurden die richtigen „Handgriffe“ trainiert. Anschließend ging es mit einer Erklärung des Defibrillators weiter. Zum Abschluss erfuhren wir noch wichtige Informationen zu Verbrennungen und Verbrühungen.

Wir möchten uns besonders bei unserem Ausbilder Matthias Macht bedanken, der uns immer wieder in regelmäßigen Abständen schult und auf dem Laufenden hält.

Invalid Displayed Gallery