Am Dienstag, den 05.07.2022 wurden wir um 18:06 Uhr mit Stichwort „B3 Landwirtschaft – Fahrzeug/Maschine“ nach Weinberg in die Baumgartener Nachbargemeinde alarmiert.

Bereits auf Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, sodass sich unsere Atemschutzgeräteträger entsprechend ausrüsteten. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage: Ein Traktor auf einem Stoppelfeld stand im Vollbrand. Wir übernahmen mit zahlreichen anderen Wehren die Brandbekämpfung am Traktor und das Löschen der Freifläche. Ebenso gelang es, das Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Waldfläche zu verhindern.

Nach einer Einsatzzeit von ungefähr zwei Stunden konnten wir schließlich wieder ins Gerätehaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere Kräfte:

  • Feuerwehren aus Baumgarten, Peterskirchen, Dietersburg, Reichenberg, Pfarrkirchen, Triftern, Anzenkirchen, Aldersbach
  • Führungsdienst Kreisbrandinspektion Rottal-Inn (KBR Lippeck, KBI 5, KBM 5/1, KBM 3/1)
  • Rettungsdienst mit Notarzt
  • Polizei

Ungefährer Einsatzort:

Weinberg, Baumgarten, Dietersburg, Landkreis Rottal-Inn, Bayern, Deutschland

Freiwillige Feuerwehr Egglham e. V., 54, Hauptstraße, Oberegglham, Egglham, Landkreis Rottal-Inn, Bayern, 84385, Deutschland

Einsatzbilder:

Pressebericht:

Traktor setzt Stoppelfeld in Brand (PNP vom 07.07.2022)