Am Mittwoch, den 14.07.2021 wurden wir um 18:17 Uhr zu Unwettereinsätzen in Egglham und Umgebung alarmiert.

Im gesamten Gemeindegebiet waren aufgrund der Regenfälle einige Einsätze wie überflutete Straßen und unter Wasser stehende Keller bzw. Wohnhäuser abzuarbeiten. Um die Einsatzmittel bestmöglich koordinieren zu können, wurde eine Abschnittsführungsstelle (AFS) im Feuerwehrgerätehaus Egglham eingerichtet, besetzt unter anderem mit Kräften der KEZ Rottal-Inn. Diese übernahm die Einsatzplanung von insgesamt sieben Wehren und über 130 Einsatzkräften.

Aufgrund eines vollgelaufenen Kellers, in welchem auch Heizöl gelagert worden war, musste zusätzlich der ABC-Zug Ölwehr des Katastrophenschutzes Rottal-Inn, gestellt durch Feuerwehren aus Tann, Simbach am Inn und Kirchdorf am Inn sowie dem Kater Rottal-Inn 56-1, angefordert werden. Dieser rückte mit sechs Fahrzeugen und 24 Kräften an. Nach erfolgreicher Abarbeitung der insgesamt 13 Einsätze konnten wir nach einer Einsatzzeit von knapp acht Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.

Auch auf diesem Weg wollen wir uns noch für die gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten herzlich bedanken!

Weitere Kräfte:

• Feuerwehren aus Martinstödling, Amsham, Wald, Baumgarten, Peterskirchen, Emmerstorf; Tann, Simbach am Inn, Kirchdorf am Inn
  • Führungsdienst Kreisbrandinspektion Rottal Inn (KBR Lippeck, KBM 5/4, KBM 3/1, Fach-KBM ABC 1/3, ABC-Einheit Modul Ölwehr)
  • Gemeindebauhof Egglham, Fa. Hirsch