Am Mittwoch, den 18.05.2022 wurden wir um 10:44 Uhr mit Einsatzstichwort „B4 – Landwirtschaft/Bauernhof“ in die Nachbargemeinde nach Priel alarmiert.

Dort war ein Vierseithof in Brand geraten, bereits auf der Anfahrt war eine enorme Rauchentwicklung zu beobachten. Folglich rüsteten wir uns mit Atemschutz aus und nahmen zusammen mit einem Großaufgebot an Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen die Brandbekämpfung auf. Über mehrere Pumpen wurde der Löschangriff gespeist, um ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude zu verhindern; das Objekt selbst stand beim Eintreffen der Wehren bereits in Vollbrand. Erschwert wurden die Löscharbeiten zusätzlich durch böigen Wind. Aus mehreren Richtungen gleichzeitig wurden die Flammen bekämpft, sodass für circa 150 Kräfte vor Ort der Einsatz nach ungefähr elf Stunden beendet war. Brandwache wird gehalten, mit einem Andauern der Brandbekämpfung ist zu rechnen.

Weitere Kräfte:

• Feuerwehren aus Peterskirchen, Baumgarten, Wald, Martinstödling, Waldhof, Dietersburg, Pfarrkirchen, Reichenberg, Walburgskirchen, Triftern, Emmersdorf, Mödelsbach, Johanniskirchen; Werkfeuerwehr Wacker Burghausen
  • Örtlicher Einsatzleiter ÖEL, UG-ÖEL Rottal-Inn; Kater Rottal-Inn 66/1, Kater Rottal-Inn 12/1
  • Führungsdienst Kreisbrandinspektion Rottal-Inn (KBR Lippeck, KBI 5, KBM 5/1, KBM 5/3, KBM 5/4, KBM 1/3
  • Rettungsdienst mit Notarzt
  • SEG-Betreuung Rottal-Inn

Freiwillige Feuerwehr Egglham e. V., 54, Hauptstraße, Oberegglham, Egglham, Landkreis Rottal-Inn, Bayern, 84385, Deutschland

Priel, Peterskirchen, Dietersburg, Landkreis Rottal-Inn, Bayern, 84385, Deutschland

Presseartikel:

Brand auf Bauernhof in Rottal-Inn: Zwei Verletzte (PNP vom 18.05.2022)

Bauernhof brennt komplett nieder (Idowa vom 18.05.2022)

Großbrand in Dietersburg – Zwei Verletzte und hoher Schaden (BR vom 18.05.2022)