Am Mittwoch, 22.02.2023 wurden wir um 20:50 Uhr mit Stichwort „THL 1 – Rettung Kleintier“ alarmiert. Mit HLF und Mehrzweckfahrzeug rückten wir zum Einsatzobjekt im Egglhamer Ortskern aus.

Vor Ort bestätigte sich die Lage: Eins der klischeehaftesten Szenarien bot sich uns, war doch eine Katze über ein angrenzendes Flachdach auf der Gebäuderückseite auf das Dach eines Wohnhauses gelangt. Aus dieser Lage vermochte sie nicht selbst zu entkommen, machte immerhin durch lautes Miauen auf sich aufmerksam.

Nach einer kurzen taktischen Besprechung, bei der verschiedenste Szenarien zur Rettung des Tieres durchgespielt wurden, wurde entschieden, die Katze über den Giebel zurück Richtung Flachdach zu locken. Anscheinend waren unsere Argumente überzeugend genug, um sie dazu zu bewegen, den Rückweg einzuschlagen. Schließlich konnten die Besitzer sie wieder in die Arme schließen.

• Führungsdienst Kreisbrandinspektion Rottal-Inn

1, Hauptstraße, Abshofen, Egglham, Landkreis Rottal-Inn, Bayern, 84385, Deutschland