Am Dienstag, 23.05.2023 wurden wir um 10:40 Uhr mit Einsatzstichwort „THL 3 – VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt“ nach Johanniskirchen alarmiert. So rückten wir mit zwei Fahrzeugen ins Schutzgebiet der Johanniskirchener Kameraden aus.

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage: Ein PKW war von der Straße abgekommen und so aufs angrenzende Grundstück gelangt. Er überschlug sich, krachte gegen ein Wohnhaus, drehte sich so und kam auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer des Wagens wurde eingeklemmt.

Bei unserem Eintreffen war die technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät nach dem Sichern des Fahrzeugs bereits von der Feuerwehr Johanniskirchen eingeleitet worden. Wir unterstützten mit hydraulischen Rettungszylindern sowie dem Stabfast-System. Auch die Sperrung des Verkehrs wurde übernommen.

Schließlich konnte der Patient aus dem Fahrzeug befreit werden, an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen werden.

Dem Verletzten wünschen wir auf diesem Weg rasche Genesung.

• Feuerwehr aus Johanniskirchen
  • Führungsdienst Kreisbrandinspektion Rottal-Inn (KBM 3/1)
  • Rettungsdienst mit Notarzt
  • Rettungshubschrauber der ADAC Luftrettung