Liebe Kameradinnen und Kameraden,
Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
Liebe Freunde der Feuerwehr Egglham,

zu Beginn des neuen Jahres 2022 wollen wir an dieser Stelle unsere Neujahrswünsche überbringen und kurz auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Im Jahr 2021 waren wir in

• insgesamt 21 Einsätzen, davon
  • zehn Einsätzen zur technischen Hilfeleistung,
  • zehn Brandeinsätzen,
  • einem sonstigen Einsatz sowie
  • einigen Übungs- und Ausbildungsstunden gefordert.

Auch in 2021 mussten wir alle uns immer wieder an das dynamische Corona-Infektionsgeschehen anpassen, was natürlich auch Auswirkungen auf unseren Übungsbetrieb hatte. Nichtsdestotrotz konnten Übungsstunden abgehalten und Ausbildungen absolviert werden, wie beispielsweise Feuerwehrführerscheine, Atemschutzlehrgänge – und die Ausbildung zur Abschnittsführungsstelle, deren Konzept in diesem Jahr ausgearbeitet wurde und bereits einige Male zum Einsatz kam. Überregional gesehen dürfte (nicht nur für die Mitglieder der Hilfsorganisationen) die Flutkatastrophe im Ahrtal und anderen Regionen nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

An dieser Stelle muss ein großes „Danke!“ stehen, an alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im aktiven Dienst, an die Kreisbrandinspektion Rottal-Inn, an alle passiven Mitglieder und Spendern unserer Wehr und nicht zuletzt an die Partner und Familien unserer Aktiven, dafür, dass sie diesen Dienst erst ermöglichen und mittragen. Vielen Dank an alle, machen wir bitte im kommenden Jahr so weiter!

Das neue Jahr wird uns wohl auch immer wieder vor Herausforderungen stellen, die wir so noch nicht kannten. Dies soll uns aber den Blick nach vorne nicht nehmen – den Blick auf kommende Erfolge, viele spannende Erlebnisse, eine schöne Zeit mit Familie und Freunden. Das wünschen wir euch allen für das Jahr 2022, genauso wie eine unfallfreie Zeit und beste Gesundheit.

Alles Gute wünscht

eure Freiwillige Feuerwehr Egglham